Wachstum sozialer Netzwerke: Facebook jetzt schon out?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Facebooks Wachstum scheint zu schrumpfen.

Facebooks Wachstum scheint sich zu verringern. Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/No-facebook-me.png

Das Pew Research Center hat jüngst eine Studie veröffentlicht, in der es um das Wachstum sozialer Netzwerke geht. Interessant zu sehen ist, dass das prozentuale Wachstum bei Facebook, dem Giganten unter den Netzwerken, nicht das größte ist. Zudem bringt der Bericht auch andere Interessante Fakten rund im die Nutzung Sozialer Netzwerke.

Interessant ist auch der Vergleich mit Messaging-Diensten, aber dazu später mehr.

Facebook Wachstum stagniert?

Laut der Studie stagniert das Wachstum von Facebook, doch dabei werden nur die prozentualen erwachsenen Nutzer in den USA angegeben, die sich auf 71% beläuft. Jugendliche und Kinder werde nicht mitgezählt, auch ist nur die USA genannt. Insgesamt (also weltweit und mit Minderjährigen Nutzern) wächst die Anzahl an Nutzern stetig.

Was man auf jedenfall sieht ist, dass sich das Wachstum verändert. Wie es langfristig aussieht, wird sich noch zeigen.

Kleinere Netzwerke wachsen schneller

Kleinere Netzwerke, wie Instagram, Linked In, Pinterest oder Twitter, haben weniger Nutzerzahlen insgesamt, doch diese Netze wachsen (prozentual) schneller als Facebook. Auch hier sind leider nicht die Nutzerzahlen aller Nutzer angegeben, sondern wieder nur die erwachsenen Nutzer in den USA. Dennoch ist der Trend relativ deutlich.

Messenger sind auf dem Vormarsch

Messenger Dienste werden fast so häufig genutzt, wie herkömmliche soziale Netzwerke. Quelle: http://static1.uk.businessinsider.com/image/54a461afdd0895ea398b45e2-1200-900/bii-sai-cotd-social-messaging-apps-1.png

Neben Sozialen Netzwerken haben, nahezu unbemerkt, Messenger Dienste die Macht übernommen. Mit jeweils ca. 2 Milliarden Nutzern sind soziale Netzwerke und Messenger fast gleich auf. Durch das schnellere Wachstum von Messenger Diensten werden diese noch Anfang 2015 mehr Nutzer haben als soziale Netzwerke.

In Deutschland hat der Messenger WhatsApp mit ca. 35mio. bereits mehr Nutzer als das soziale Netzwerk Facebook mit ca. 28mio. Nutzern.

Kommentar

(eigene Meinung)
Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wo uns diese social-media-Sache hin führt. Was mich an all dem beunruhigt ist, dass viele gar keine Ahnung haben, wie man mit solchen Netzwerken und Dienstleistungen umgehen soll. Wenn ich mittlerweile Grundschüler sehe, die mit Smartphones unterwegs sind, mache ich mir manchmal echt sorgen …

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.