Kleine Tipps & Tricks

Hier eine Sammlung von verschiedenen Tipps und Tricks, die ich im Umgang mit Computern und vor allem Linux herausgefunden/benutzt habe. Ich werde hier alle Linux Tricks nach Distributionen sortieren, da nicht jeder Trick unter jeder Distribution funktioniert.

Allgemein:

Linux: USB-Error: device descriptor read/64, error -110

Beschreibung:

Fehler der folgenden Art verlangsamen das hochfahren und führen zum versagen von USB-Geräten. Der Fehler tauchte bei Fedora 22 auf, ist jedoch ein Kernel Problem und somit ist jede Distribution betroffen.

Fehlermeldung
usb 2-1: device descriptor read/64, error -110
usb 2-1: new full speed USB device using xhci_hcd and address 3

Lösung (für mich):

Versuchen im BIOS den xhci (o.Ä.) zu deaktivieren.

Sonstige Lösungen:

  • Computer herunterfahren → Netzstecker ziehen → längere Zeit warten
  • Defekte Kabel/Geräte ersetzen
LaTeX: Multipage algorithm

Beschreibung:

Wer einen Algorithmus mit dem algorithm-package schreiben möchte wird sehr schnell feststellen, dass standardmäßig keine Seitenumbrüche möglich sind.

Abhilfe verschafft da ein Hack von Stachexchange.

Lösung (für mich):

In einer Antwort auf tex.stackexchange.com hat ein user eine eigene Umgebung für dieses Problem entwickelt und diese online gestellt. Da der Code vielleicht nicht ewig online ist habe ich ihn mal kopiert.

Dabei möchte ich hinweisen, dass dieser Code nicht von mir, sondern vom user Werner von tex.stackexchange.com ist:

LaTeX breakablealgorithm Umgebung
\makeatletter
\newenvironment{breakablealgorithm}
  {% \begin{breakablealgorithm}
   \begin{center}
     \refstepcounter{algorithm}% New algorithm
     \hrule height.8pt depth0pt \kern2pt% \@fs@pre for \@fs@ruled
     \renewcommand{\caption}[2][\relax]{% Make a new \caption
       {\raggedright\textbf{\ALG@name~\thealgorithm} ##2\par}%
       \ifx\relax##1\relax % #1 is \relax
         \addcontentsline{loa}{algorithm}{\protect\numberline{\thealgorithm}##2}%
       \else % #1 is not \relax
         \addcontentsline{loa}{algorithm}{\protect\numberline{\thealgorithm}##1}%
       \fi
       \kern2pt\hrule\kern2pt
     }
  }{% \end{breakablealgorithm}
     \kern2pt\hrule\relax% \@fs@post for \@fs@ruled
   \end{center}
  }
\makeatother

Sonstige Lösungen:

Andere Lösungen finden sich um Google-Universum 😉

Eclipse 100% CPU

Beschreibung:

Vorweg: Ich hatte das Problem unter fedora22 und 23 mit Eclipse 4.5.x

Der Fehler tritt dann auf wenn man das Dark-Theme von Eclipse benutzt (bei mir noch in Verbindung mit dem Color Theme Plugin).

Wenn man Eclipse startet läuft alles normal, jedoch braucht Eclipse auf mehreren Kernen viel CPU Leistung, weswegen die Gesamtauslastung bei über 100% der Einzelkernleistung lag.

Zudem reagierten einige Fenster in Eclipse auf Grund der Auslastung nicht mehr (z.B. das Properties Fenster).

Lösung (für mich):

Eclipse mit dem Parameter GTK2 verwenden.

Eclipse starten
eclipse --launcher.GTK_version 2

Mehr Informationen hier: klick mich

Achtung:

Es gibt auch die Möglichkeit in der Datei /etc/eclipse.ini den entsprechenden Parameter zu setzen. Bei mir funktionierte Eclipse danach jedoch nicht mehr (auch nach dem zurücksetzen der Änderungen). Ich bekam dort eine Exception.

Inhalt der ./workspace/.metadata/.log Datei
java.lang.ClassFormatException: Unknown constant tag 118 in class file org/eclpise/emf/...

Fedora:

(kommt noch)

Linux Mint:

(kommt noch)