Passwort Seite überarbeitet

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Ein sicheres Passwort muss nicht kompliziert sein, aber ein paar Kriterien erfüllen.

Ein sicheres Passwort muss nicht kompliziert sein, aber ein paar Kriterien erfüllen.

Nur kurz ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe die Seite über das Erstellen von Passwörtern überarbeitet.

Was sich geändert hat

Was ich geändert habe ich eigentlich alles. Jetzt ist es mehr Fakten gestützt, leichter verständlich und es wird eher die Frage nach dem „warum“ und nicht mehr ausschließlich die nach dem „wie“ behandelt.

Zudem gibt es jetzt viele Gedankenexperimente, die sehr anschaulich zeigen was für ein Unterschied z.B. die Länge eines Passwortes für dessen Sicherheit aus macht.

Was ihr dort finden werdet

  • Hintergrundwissen
    • Wie werden Passwörter gespeichert und geknackt?
    • Grober Überblick über Hashwerte und Hashfunktionen
    • Kriterien an sichere Passwörter?
  • Passwort Erstellung und Umgang
    • Methoden: Diceware und Generator
    • Hinweise zum sicheren Umgang

Viel Spaß damit und her mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen 🙂

Zur Seite

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.