curi0sity – Ein Blog über IT Sicherheit und Kuriositäten aus der Informatik

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Herzlich willkommen…

…auf dem Blog curi0sity (aus engl. ‚curiosity‚ – Neugier, Kuriosität), der über brisante Themen im Bereich IT Sicherheit, und Informatik allgemein, berichtet. Dazu gehören Beiträge, die zum Nachdenken anregen sollen, Beiträge, die lustig sind und auch Beiträge, die einem eventuell den Schlaf rauben können. Diese werden mit (möglichst) aktuellen Informationen auseinander genommen, erklärt und ggf. auch von mir kommentiert und auch mit Vor- und Nachteilen diskutiert.

IT Sicherheit ich nicht nur wichtig … und manchmal auch unterhaltsam:

Wir leben in einer schnellen und sehr interessanten Zeit. IT (und folglich auch IT Sicherheit und alles was damit zu tun hat) bestimmt mittlerweile vollkommen unser Leben und wir sind in vielen Bereichen davon abhängig (ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt). Sicher ist allerdings, dass dieser Bereich eine große Verantwortung mit sich bringt und auch, dass Staaten und Institutionen sich um die Einhaltung bestimmter Regeln halten sollen und müssen. Genau über diese Regeln wird oft und viel diskutiert und manchmal sind verschiedene Parteien nicht immer einer Meinung (um es vorsichtig auszudrücken).

Oftmals sind dies sinnvolle Gesetze, die das Wachstum der IT Welt in geordneten Strukturen halten sollen, doch manchmal bemerkt man einige … Unstimmigkeiten, die bei mir, und vielen anderen Menschen auch, zu unterschiedlichen emotionalen Ausbrüchen führten. Diese reichten von Lachkrämpfen über belustigtes Kopfschütteln bis hin zu Angstzuständen und Albträumen. Da es von Artikeln, Taten, Gesetzen, etc. genügend gibt, wird es an Lesestoff definitiv nicht mangeln. Informatik, und speziell IT Sicherheit, ist ein riesiges Feld in dem es viel zu entdecken gibt … es ist ja schließlich Neuland.

Was Sie zu befürch… erwarten haben:

In den nächsten Tagen, Wochen und hoffentlich Jahren versuche ich hier möglichst interessante Themen aufzuarbeiten und über das zu berichten, was mich in diesem Themengebiet beschäftigt. Da ich selbst Informatik studiere beschäftige ich mich (zwangsweise 😉 ) mit diesem Thema und beobachte interessiert Geschehnisse, die mich und die ganze Welt direkt betreffen. Dabei versuche ich einen neutralen Ton zu halten, werde aber meistens ein Statement am Ende der Artikel mit einbringen.

 

mit freundlichen Grüßen,

Hauke S.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 Kommentare

  1. Kevin Soldato

    Hallo Hauke,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Blog und Projekten 🙂

    Vielleicht liest man sich ja in Zukunft mal öfter.

    Gruß Kevin

    Antworten
    1. Hauke S. (Beitrag Autor)

      Hallo Kevin,

      vielen Dank!

      Ja hoffe ich doch 😉

      mfg
      Hauke

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.